top of page
AutorenbildSiksastakam Dasa

Srila Prabhupada auf den Strassen treffen…



IN PRAISE OF SRILA PRABHUPADA – ESSAY 2:

1. Dezember 2024


- Siksastakam Dasa


Wie Srila Bhaktivinoda Thakur sagte: Ein Vaisnava stirbt nie, er ist für immer im Klang präsent. Daher halten sich die treuen Anhänger eines Acarya in dessen physischer Abwesenheit an seine vani – die Anweisungen, die der verehrte Vaisnava hinterlassen hat. Das Prinzip dahinter ist, dass reine Geweihte sich streng nach der siddhanta ausdrücken, den philosophischen Schlussfolgerungen ihrer Vorgänger und letztlich von Sri Krishna selbst. Daher ist jeder Klang, der aus ihrem Lotosmund ertönt, ewig, immer frisch, stets relevant und ebenso lebendig, wenn er von ihren Nachfolgern wiederholt wird, wie in dem Moment, als er ursprünglich gesprochen wurde.


Als Mitglieder von Srila Prabhupadas Bewegung sind wir äusserst glücklich, dass unser Gründer-Acarya uns nicht nur Tonaufnahmen in Form von Vorträgen und anderen Aufzeichnungen hinterlassen hat, sondern auch unermüdlich daran gearbeitet hat, alles, was wir wissen müssen, in seinen Bhaktivedanta-Kommentaren niederzuschreiben. Diese Ausführungen zu den prominentesten Versen der Gaudiya-Vaisnava-Literatur sind der Inbegriff verwirklichten transzendentalen Wissens und können uns folglich zur ultimativen Bestimmung des Lebens führen. Srila Prabhupada wies wiederholt darauf hin, dass diese Bücher nicht gewöhnlich sind; sie tragen die Kraft Krishnas und seiner reinen Geweihten. Diese spirituelle Kraft steckt in jedem Wort dieser Literatur. Daher können sie uns direkt mit Krishna verbinden, oder wie der Autor selbst es ausdrückte: „Wenn er einen sloka liest, wird sein Leben erfolgreich sein. Wenn er einen sloka, ein Wort liest.“ (Srimad-Bhagavatam-Vortrag in LA, 5.1.1974). Das ist die Wirkung von transzendental geladener Klangschwingung in Form des geschriebenen Wortes.


Wir alle haben diese praktische Erfahrung gemacht, denn die meisten von uns sind entweder durch das Lesen von Srila Prabhupadas Büchern ISKCON beigetreten oder später durch die Kraft dieser Bücher überzeugt worden, in ISKCON zu bleiben. Wie Krishna selbst in der Bhagavad-gita (4.38) sagt: „In dieser Welt gibt es nichts so Erhabenes und Reines wie transzendentales Wissen.“ Mit anderen Worten: Mit transzendentalem Wissen in Berührung zu kommen, das aus jedem einzelnen sloka der bhakti-Schriften widerhallt, ist der höchste Erfolg.


Als senapati (General), der von Sri Caitanya Mahaprabhu persönlich gesandt wurde, um diese transzendentale Klangschwingung in der westlichen Welt zu verbreiten, basierte Srila Prabhupada seine gesamte Mission auf dem Schreiben, Drucken und Verteilen von Büchern. Im Kommentar zu Srimad Bhagavatam 10.2.37 schreibt Seine Göttliche Gnade:


„Das Wort kriyāsu, das ‚durch manuelle Arbeit‘ oder ‚durch Tätigkeit‘ bedeutet, ist in diesem Vers wichtig. Man sollte sich im praktischen Dienst am Herrn engagieren. In unserer Krishna-Bewusstseins-Bewegung konzentrieren sich all unsere Aktivitäten darauf, Krishna-Literatur zu verteilen. Das ist sehr wichtig. Man kann jede Person ansprechen und sie dazu bringen, Krishna-Literatur zu lesen, sodass sie in der Zukunft ebenfalls ein Geweihter werden kann.“


Im kommenden Monat Dezember bemühen sich die Geweihten weltweit, dieser spezifischen Anweisung Srila Prabhupadas nachzukommen: Krishna-Literatur zu verteilen. Es ist ganz einfach: Begegne jedem, mit dem du sprichst, und erzähle ihm von Srila Prabhupadas Büchern!


Dies nützt nicht nur anderen, sondern auch den Verteilern selbst. Sie müssen ihre Komfortzone verlassen, Wege finden, diese Perlen transzendentaler Weisheit für Menschen relevant zu machen, die möglicherweise kein Interesse an der Absoluten Wahrheit haben, lernen, demütig und bescheiden zu sein, keinen Respekt zu erwarten, aber gleichzeitig jedem Respekt zu erweisen, und lernen, mit allen Arten von Menschen in Beziehung zu treten und persönlich zu sein. Diese transzendentale Buchverteilung ist ein unbegrenztes Spielfeld, um das praktisch anzuwenden, worüber wir so oft hören: Hingabe an Krishna, Mitgefühl entwickeln, ein wahrer Diener Krishnas und all seiner geliebten Seelen zu werden.


Wir sind Srila Prabhupada für immer zu Dank verpflichtet, dass er uns so gnädig diese einzigartige Aktivität gegeben hat, die uns in die Stimmung der reinen Geweihten des Herrn versetzt, die alles daran setzen, die Herrlichkeiten des Herrn und Seine Barmherzigkeit mit der Welt zu teilen. Die Einblicke in spirituelle Ekstase oder transzendentales samadhi oder sogar „Intoxikation“ – wie Seine Göttliche Gnade das Erlebnis der Buchverteilung bei verschiedenen Gelegenheiten nannte – sind unvergleichlich.


Jeder Buchverteiler wird bezeugen, dass auch heute, auf diesen Strassen der materiellen Welt, jeder von uns direkten Darshan von Srila Prabhupada haben und all seine Segnungen erhalten kann, um nach Hause zurückzukehren, zurück zu Gott. Lasst uns seine transzendentale Klangschwingung in die drei Welten verbreiten! Ebe yasa ghusuk tribhuvana!


Srila Prabhupada ki jaya! Srila Prabhupadas transzendentale Bücher ki jaya!

8 Ansichten

Comments


bottom of page