Srila Prabhupadas unvorstellbare Persönlichkeit
- Govinda Dasa
- 1. Juli
- 3 Min. Lesezeit

IN PRAISE OF SRILA PRABHUPADA ESSAY 9: 1. Juli, 2025
- Govinda Dasa
Wenn wir einem Berg sehr nahe sind, fällt es uns schwer, seine Größe und Erhabenheit in vollem Ausmaß wahrzunehmen und zu verstehen. Es braucht einen gewissen Abstand oder eine andere Perspektive, um seine gewaltige Form und seinen riesigen Einfluss auf die Natur und die umliegende Landschaft zu erfassen. Ähnlich ist es mit Srila Prabhupada, der vor nur wenigen Jahrzehnten diesen Planeten gesegnet hat – zeitlich gesehen sind wir Srila Prabhupada also sehr nah. Gerade diese zeitliche Nähe kann es uns jedoch erschweren, Srila Prabhupadas außergewöhnliche Stellung zu erkennen – als Gründer-Acharya der Internationalen Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein (ISKCON), als Jagad-Guru, Retter der drei Welten, der vom Höchsten Persönlichen Gott, Sri Krishna, persönlich gesandt wurde.
Wir sind überaus glücklich und vom Schicksal begünstigt, die Einweihung der weltweiten Sankirtan-Bewegung miterleben zu dürfen – jener Bewegung, die vor 500 Jahren vom Höchsten Persönlichen Gott, Sri Chaitanya Mahaprabhu, selbst vorausgesagt und ins Leben gerufen wurde – und daran teilzunehmen.
Doch um wirklich daran teilhaben zu können und den vollen spirituellen Nutzen zu erhalten, ist es von größter Bedeutung, die Großherzigkeit und Herrlichkeit von Srila Prabhupadas Persönlichkeit zu verstehen.
In der Caitanya-caritāmṛta (Antya 7.11) heisst es:
kṛṣṇa-śakti vinā nahe tāra pravartana
Ohne die Ermächtigung durch Kṛṣṇa ist es nicht möglich, die Sankirtan-Bewegung zu verbreiten.
In einem seiner Kommentare zitiert Srila Prabhupada Srīla Bhaktisiddhānta Sarasvatī Ṭhākura mit den Worten, dass niemand ohne die direkte Ermächtigung durch die grundlose Barmherzigkeit Krishnas der spirituelle Meister der ganzen Welt (jagad-guru) werden kann.
… Der wahre Ācārya stellt Krishna allen Lebewesen vor, indem er den heiligen Namen des Herrn in der ganzen Welt predigt.
… Der wahre Ācārya, der spirituelle Meister der ganzen Welt, muss als eine Inkarnation von Krishnas Barmherzigkeit betrachtet werden. Ja, er wird als jemand angesehen, der Krishna persönlich umarmt.
Aus diesen Aussagen können wir erkennen, wie besonders die Stellung Srila Prabhupadas tatsächlich ist.
Einmal wurde Srila Prabhupada von einem seiner Schüler gefragt, ob er seine spirituelle Identität offenbaren könne. Seine Antwort war:
„Wenn ich es dir sagen würde, würdest du in Ohnmacht fallen.“
In diesem Zusammenhang kommentierte Srila Bhakti Charu Maharaja, dass sowohl Srila Bhaktivinoda Thakur als auch Srila Bhaktisiddhanta Sarasvati Thakur ihre spirituelle Identität als Kamala Mañjarī bzw. Nayana Mañjarī offenbart haben.
Doch obwohl wir dies wissen, sind wir nicht in Ohnmacht gefallen – wie besonders und intim muss dann erst die spirituelle Identität Srila Prabhupadas sein!
Sobald wir uns wieder dafür qualifizieren, in die spirituelle Welt zurückzukehren, werden wir es mit Sicherheit herausfinden.
Unser spirituelles Leben hängt tatsächlich davon ab, in welchem Maße wir Krishnas Barmherzigkeit in der Form des wahren Acharyas – also des spirituellen Meisters, der den heiligen Namen des Herrn weltweit verkündet – erkennen und wertschätzen. Je mehr wir uns bemühen, Srila Prabhupada und seine Mission zu verstehen, desto mehr werden wir spirituell Fortschritte machen und uns dem transzendentalen Reich nähern.
Srila Narottama Dasa Thakur erklärt:
golokera prema-dhana, hari-nāma-saṅkīrtana
Diese Krishna-Bewusstseinsbewegung, die Sankirtan-Bewegung, ist nichts Materielles. Sie wurde direkt aus dem spirituellen Königreich, Goloka Vrindavan, importiert.
Wenn wir wirklich beginnen, das unbegreifliche Geschenk zu verstehen, das Srila Prabhupada uns in Form seiner transzendentalen Bücher als seine Anweisungen gegeben hat, und ISKCON als seinen institutionellen „Körper“, werden wir von selbst dankbar und fühlen uns verpflichtet, Srila Prabhupada zu erwidern, indem wir seinen Anweisungen folgen und seinem institutionellen „Körper“, ISKCON, sowie seinen Anhängern dienen. Dann ist der Erfolg in unserem spirituellen Leben garantiert, und unser Fortschritt wird stetig und greifbar.
Alle Herrlichkeiten dem Jagad-guru Srila Prabhupada, dem Retter der drei Welten.
Comments