top of page
KRISHNA-BEWUSSTSEIN
EINE JAHRTAUSENDE ALTE TRADITION

DIE PHILOSOPHIE DES KRISHNA-BEWUSSTSEINS

chanting-1200x800.jpg
KA2_049.jpg
tumblr_n9we2fkLIY1t1pwo2o1_1280.jpg
Cycle-of-birth-and-death-web.jpg
karma-cow-and-man.jpg
1979-09-03.jpg
krishna-instructing-arjuna.jpg

Die Veden beschreiben Gott als den Ursprung von allem – aller Universen und aller Lebewesen. Alles steht in Beziehung zu Gott. Diese ursprüngliche Beziehung zu Gott wiederzuerkennen und dementsprechend zu handeln wird als Krishna-Bewusstsein bezeichnet.

Die vedische Philosophie befasst sich mit den zentralen Fragen des Lebens: Wer bin ich? Was geschieht mit mir nach dem Tode? Was ist der Sinn des Lebens?

Wenn die Menschen die Wichtigkeit dieser Fragen erkennen, wird sich ihr Verhalten der Umwelt, den Mitmenschen, ja dem gesamten Planeten gegenüber positiv verändern. Hierin zeigt sich die Aktualität der vedischen Schriften.

Wer bin ich? Bin ich mein Körper, meine Gedanken, meine Gefühle, oder bin ich mehr? Die Bhagavad-gita erklärt, dass das wahre Selbst eines jeden Lebewesens die spirituelle Seele ist. Spirituell ist das Gegenteil von materiell und bezieht sich auf alles, was ewig ist und nicht der materiellen Vergänglichkeit unterliegt.

„Jedes Lebewesen ist eine ewige Seele, die nie geboren wird und nie stirbt.“

– Bhagavad-gita 2.20

REINKARNATION

Als ewige Seelen haben wir bereits vor der Geburt unseres gegenwärtigen Körpers gelebt und werden auch nach dem Tod des Körpers weiterleben. Tod bedeutet, dass die Seele den Körper verlässt und in einen neuen Körper eingeht. Die Reinkarnation der Seele lässt sich auch experimentell nachweisen: Die Psychologie kennt heute die Methode der Reinkarnationstherapie, in der Menschen über Hypnose in frühere Leben zurückgeführt werden und erstaunliche, nachprüfbare Details beschreiben, die sie im jetzigen Leben unmöglich kennen können – ja manchmal sprechen sie sogar eine Sprache, die sie sonst nicht beherrschen. Dies widerlegt den Einwand, solche Aussagen über frühere Leben seien auf Einbildung oder äussere Beeinflussung zurückzuführen.

KARMA

Karma – das Gesetz von Aktion und Reaktion. Der Mensch besitzt – im Gegensatz zum Tier – einen freien Willen und ist deshalb für alles, was er tut, verantwortlich.

„So wie du säst, so wirst du ernten.“

– Marcus Tullius Cicero 

Unsere Wünsche und Handlungen bestimmen unsere Zukunft im jetzigen wie im nächsten Leben. Nichts ist Zufall.

ÜBERWINDUNG DES KARMA

Die Seele wandert im Kreislauf von Geburt und Tod so lange von Körper zu Körper, bis sie durch einen Vorgang der Läuterung aus diesem Dasein erlöst wird. Das Wissen, wie man aus der materiellen Welt erlöst werden kann, und die Kraft, diesem Pfad der Gotteserkenntnis zu folgen, erhält der Mensch durch die Gnade Gottes, der entweder persönlich auf der Welt erscheint oder Seine Inkarnationen, Söhne und Propheten schickt, um den Menschen das Tor zurück in die spirituelle Welt, das Reich Gottes, zu öffnen.

bottom of page